04. Februar 2019

Bitte appelliert an den sudanesischen Präsidenten!
Zur Zeit befinden sich 42 Studierende aus Darfur in Haft, die dringend eure Hilfe benötigen. Seit Dezember 2018 protestierten die Einwohner des Sudan gegen die steigenden Preise für Brot und gegen Benzin- und Bargeldknappheit. In diesem Zuge sind viele Demonstrierende verletzt und getötet worden. Menschenrechtliche Standards sind nun stark gefährdet. So sind auch die 47 Studierenden nach Razzien inhaftiert worden und befinden sich auch weiterhin ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft. Es tauchten Videos auf, in denen die Studierenden augenscheinlich Geständnisse über ihre Verbindungen zu einer Rebellengruppe ablegen. Jedoch wird vermutet, dass diese Geständnisse unter Druck – gar Folter – zustande kamen. Wir fordern, dass die Studierenden umgehend freigelassen werden, dass ihre Menschenrechte gewahrt werden und dass eine unabhängige Untersuchung ihrer willkürlichen Inhaftierung und der mutmaßlich erzwungenen Geständnisse erfolgt!
Erfahrt mehr über das Schicksal der Studierenden aus dem Sudan und unterzeichnet unsere Urgent Action: https://www.amnesty.de/…/urge…/studierende-willkuerlich-haft