05. Dezember 2018

Werde jetzt aktiv für Amnesty Indien!
In Indien sind die nationalen Vertretungen verschiedener Organisationen wie Amnesty oder Greenpeace unter Druck geraten. Im Oktober wurde das Büro von Amnesty Indien stundenlang durchsucht und im Anschluss wurden die Konten der Organisation eingefroren. Es scheint so, als wären die Aktionen politisch motiviert. Grundlage ist ein Gesetz über Finanzierung aus dem Ausland, dass solche Maßnahmen rechtfertigt, sobald finanzielle „Unregelmäßigkeiten“ oder Aktivitäten gegen das „nationale Interesse“ durch die NGO angenommen werden. Mit diesen Maßnahmen schränkt Indien die Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit ein, obwohl Indien gerade erst in den UN-Menschenrechtsrat gewählt wurde und sich somit zur Einhaltung der höchsten Menschenrechtsstandards verpflichtet hat.

Amnesty fordert das Ende der Einschüchterung von Aktivist_Innen und die menschenrechtskonforme Abschaffung oder Abänderung der repressiven Gesetze, die die Finanzierung der NGO’s einschränken. Informiere dich hier und unterschreibe unsere Urgent Action: https://www.amnesty.de/…/bueros-von-amnesty-und-greenpeace-…

12. Dezember 2018